Osteopathie München's profile

Osteopathie München: Den Schmerzen den Kampf ansagen

Osteopathie München: Den Schmerzen den Kampf ansagen

Praxis für Akupunktur, TCM und Osteopathie in München

Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) als Ansprechpartnerin für Akupunktur, TCM und Osteopathie in München.

In Ihrer Praxis für Akupunktur, TCM und Osteopathie in München lindert Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) mit Osteopathie unter anderem Rückenschmerzen, Magen-Darm-Erkrankungen, Schwindel, Schlafstörungen oder sogar Tinnitus. Es gibt kaum ein Leiden, das sich nicht durch die Osteopathie lindern lässt. Der Heilungszweig der Traditionellen Chinesischen Medizin hat sich in den vergangenen Jahren auch in Deutschland immer mehr etabliert. Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) ist Heilpraktikerin und Expertin auf diesem Gebiet. In Ihrer Praxis behandelt sie ihre Patienten mit Osteopathie in München und bieten ihnen so die Möglichkeit, sich ohne Chemie oder Operationen von ihren Leiden auszukurieren. Ein Konzept, das besonders bei Sportlern beliebt ist, denen eine OP die Karriere kosten könnte. 

Praxis für Akupunktur, TCM & Osteopathie in München

Ihre Praxis für Akupunktur, TCM & Osteopathie in München eröffnete Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klanns (Univ. Shangdog) im Dezember 2012. Seitdem arbeitet sie im Herzen Münchens als Heilpraktikerin und Osteopathin, die sich auf das Thema Schmerztherapie spezialisiert hat. Ihre Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin absolvierte sie in einem sechsjährigen Vollzeitstudium an der medizinischen Universität Nanning/Guangxi/VR China. Seit dem Abschluss ihres dreijährigen Doktorats-Studiums zum „Doctor of Medicine“ ist sie als zugelassene TCM-Ärztin tätig. Ihre Qualifikationen für die Osteopathie basieren auf einem sechsjährigen Studium an der Osteopathie Akademie München, an das eine dreijährige Vollzeitausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin angrenzte. 

Osteopathie München: Selbstheilungskräfte aktivieren

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, durch die der Mensch als Ganzes in seiner individuellen Lebenssituation begriffen wird. Es handelt sich dabei um eine medizinische Vorgehensweise, die das Wissen der lebendigen Anatomie, Embryologie, Physiologie und Pathologie miteinander verbindet und dadurch Tiefenwirkung zeigt. Ziel der Osteopathie ist es, die Erkrankung oder Verletzung an der Wurzel aufzuspüren und so nicht nur die Symptome, sondern vor allen Dingen die Ursache zu bekämpfen. Zusammengefasst kann man sagen, dass die osteopathische Behandlung den Körper dazu anregt, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. 

Osteopathie München: Ablauf der Untersuchung

In Ihrer Praxis für Osteopathie in München nimmt Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) grundsätzlich zunächst eine ausführliche Anamnese vor. Bei dieser werden neben dem aktuellen Empfinden auch Aspekte besprochen, die der Patient in der Regel zunächst nicht unbedingt mit seinem Leiden in Verbindung bringt. Darunter fällt beispielsweise die eigene Geburt, frühere Verletzungen und Erkrankungen, Operationen, Unfälle, die Psyche, die Situation am Arbeitsplatz und vieles mehr. Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung. Hier untersucht Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) ihre Patienten sowohl mit den Augen und Händen als auch mit einem wachen Geist und Verstand. Der gesamte Körper wird dabei überprüft, da sich Blockaden nicht immer zwangsläufig an der Stelle befinden, die schmerzt. Durch die gründliche Untersuchung können Ursachen und Folgeketten ausfindig gemacht und die Wurzel der Beschwerden erkannt werden. 

Osteopathie München: Ursachen der Beschwerden ermitteln

Oftmals liegt die Wurzel der Beschwerden an ganz anderer Stelle, als man es vielleicht vermutet. Um das zu verstehen, muss man sich das Wissen der Osteopathen zunutze machen. Dieses besagt, dass sich jedes Organ um eine festgelegte embryologische Entstehungsachse bewegt. Als Osteopathin untersucht sie in ihrer Praxis für Osteopathie in München, ob dieses System optimal ausgerichtet ist und wie die Fehlentwicklungen wieder ins Lot gebracht werden können. 


Osteopathie München: Die 3 Bereiche Parietal, Visceral und Craiosacral

Die Osteopathie wird in insgesamt drei Bereiche aufgeteilt:

Parietal
Visceral
Craniosacral

Der parietale Teil untersucht das knöcherne Zusammenspiel aller Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen und macht etwaige Dysfunktionen ausfindig. Der viscerale Bereich umfasst dagegen organische Zusammenhänge und die Eigenbewegung der Organe selbst. Der dritte Bereich nennt sich „craniosacral“, der die Verbindung zwischen Schädelknochen und Becken im Gesamtsystem des Körpers meint und behandelt. 

Osteopathie Behandlung in der Praxis für Osteopathie in München

Eine Behandlung mit der Osteopathie kann, nachdem eine Diagnose gestellt wurde, unterschiedlich aussehen. Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) arbeitet in Ihrer Praxis für Osteopathie in München je nach Beschwerde mit verschiedenen Techniken und Therapien, die den Körper zur Heilung anregen. Dabei wird die Osteopathie auch häufig mit anderen Bereichen der Traditionellen Chinesischen Medizin verknüpft, wie beispielsweise der Akupunktur. Die Sitzungen finden meist mit einem Abstand von einer bis zwei Wochen zueinander statt, um dem Körper Zeit zu geben, sich wieder neu zu organisieren. 

Osteopathie in München für Kinder

Die Osteopathie in München ist auch bei Kindern eine sehr erfolgreiche Methode. Gerade Neugeborene profitieren sehr oft von Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klanns (Univ. Shangdog) Methoden. Meist werden Kinder, die oft und scheinbar unaufhörlich schreien als „Schreikinder“ betitelt. Dabei liegt die Ursache meist in Schmerzen, die von Dysfunktionen herrühren, die zum Beispiel durch die Geburt entstanden sein können. So kann es passieren, dass es durch den Übergang des kindlichen Körpers durch den Geburtskanal zu Blockaden an den Schädelknochen, der Wirbelsäule oder den Extremitäten kommt, was zu Saug- oder Schluckprobleme, Schielen, Verdauungsstörungen, neurologischen Störungen oder Schmerzen führen kann. Durch die sanfte Behandlungsmethode von Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) können diese Probleme schon im Säuglingsalter ausfindig gemacht und beseitigt werden. 


Osteopathie in München bei Hüftbeschwerden

Wer unter Hüftarthrose oder anderen Hüftgelenkschmerzen leidet, ist mit der Osteopathie in München ebenfalls bestens beraten. Wie Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) weiß, sind Verschleißerscheinungen im Alter an Gelenken war kaum aufzuhalten, doch durch die Osteopathie können Fehlbelastungen in angrenzenden Regionen oder Entzündungen reduziert und Schmerzen gelindert werden. Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) greift in diesem Zusammenhang gerne auf eine Kombination aus Osteopathie und Akupunktur zurück, die sich als sehr erfolgreich bewährt hat. 


Osteopathie in München besonders bei Sportlern beliebt

Sportler scheuen sich häufig davor, mit einer Verletzung zum Arzt zu gehen. Der Grund dafür ist meist die Angst vor möglichen Operationen, die oft mit einer langen Pause verbunden sind. Gerade für Leistungssportler ist das ein Albtraum. Durch die Osteopathie ist es allerdings möglich, viele Verletzungen auch ohne Operation oder chemischen Medikamente auszukurieren. Der ganzheitliche Ansatz und das kombinierte Einsetzen traditioneller TCM-Methoden können bei vielen verschiedenen Beschwerden Wunder wirken. Allerdings ersetzt ein Besuch in der Praxis für Osteopathie in München dennoch keinen Arzt, denn die TCM hat auch ihre Grenzen. 


Akupunktur und Osteopathie in München: Ganzeinheitliche Behandlung und symptomatische Behandlung in Kombination

Die Osteopathie gehört zu Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klanns (Univ. Shangdog) allgemeinem Fachgebiet, der Schmerztherapie. Die Osteopathie ist quasi eine Unterkategorie, denn bei der Schmerztherapie unterscheidet man zwischen zwei Ansätzen: Der symptomatischen Behandlung, also der direkten Therapie der schmerzenden Zonen und der ganzheitlichen Behandlung, bei der die Untersuchung der Schmerzursache erforscht wird. Die ganzheitliche Behandlungsmethode von Schmerzen basiert auf dem Konzept der Osteopathie und ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn der Patient unter chronischen Schmerzen leidet. In diesen Fällen reicht eine reine Behandlung der Symptome nämlich nicht aus. Stattdessen muss der Ursache des Leidens auf den Grund gegangen werden. Anders sieht es bei akuten Schmerzen aus, die eine direkte Behandlung der Symptome erfordern. Hier greift Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klann (Univ. Shangdog) zum Beispiel gerne auf die Methodik der Akupunktur zurück. 


Akupunktur als Ergänzung zur Osteopathie in München

Die Akupunktur ist ein Mittel, das Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klanns (Univ. Shangdog) gerne als Ergänzung zur Osteopathie anwendet. Bei einer Akupunkturbehandlung werden einige Nadeln auf sogenannte Akupunkturpunkte gesetzt, die dazu dienen, den Energiefluss des menschlichen Körpers zu stimulieren. Der Patient spürt dabei keine Schmerzen, nimmt aber unter Umständen ein Wärme- oder Kältegefühl wahr. Die Wirkung der Akupunktur bei verschiedenen Erkrankungen ist wissenschaftlich erwiesen, ebenso wie die schmerzlindernden Eigenschaften der Heilmethode. Die Akupunktur kann jedoch nur heilen, was gestört und nicht im Fluss ist. Mit ihr lässt sich Zerstörtes nicht wiederherstellen. So kann ein gebrochener Knochen zum Beispiel nicht durch die Akupunktur repariert werden. Dafür lässt sich der Schmerz aber deutlich lindern.


Anwendungsbereiche der Akupunktur als Ergänzung zur Osteopathie in München

Wenn Dr. (Boshi) of Medicine Caroline Klanns (Univ. Shangdog) den Kern der Beschwerden durch die Osteopathie ausfindig gemacht hat, kann in manchen Fällen die Akupunktur zum Einsatz kommen. Besonders bewährt hat sich die Methode bei 

Schmerzen aller Art
Übelkeit
Allergien
zur Stärkung des Immunsystems
Depression
Schwangerschaften
Stoffwechselproblemen
Bandscheibenvorfällen
Migräne
neuronalen Nervenschmerzen

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit direkt an die Praxis für Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin und Osteopathie in München wenden.
Osteopathie München: Den Schmerzen den Kampf ansagen
Published:

Osteopathie München: Den Schmerzen den Kampf ansagen

Published:

Creative Fields